Konventexerzitien

Jedes Jahr halten wir unsere Konventexerzitien noch relativ Anfang des Jahres. Heuer sind diese Tage der Einkehr in die Fastenzeit gefallen, was besonders gut passt. Am Sonntagabend, dem 05. März, haben wir uns in diese intensive Zeit der Stille und des Horchens auf Gottes Wort begeben. Probst Reinhard Hentschel aus Halle a. d. Saale hat uns in diesen Tagen begleitet und uns das Prophetenbuch Jona nahegebracht.

Was ein Hymnus der Fastenzeit über die vorösterliche Bußzeit sagt, hat in besonderer Weise auch Gültigkeit für die Tage der Exerzitien:

"Die Erde zu heilen, schuf Got diese Tage.
Zeichen schauen wir nun, Irdisches wird zum Bilde hier;
denn das kreisende Jahr lässt nach des Winters Frost und Nacht
den Frühling die Erde für Ostern bereiten.
Lasst uns loben den Herrn, lieben die Werke die er schuf,
froh erwarten den Tag, der die Verheißung uns erfüllt."

Mögen diese Tage er Exerzitien fruchtbar wirken, dass das geistliche Leben in uns zum Aufblühen kommt und wir in Liebe und Freude unser Christsein leben.


Galerie: 7 Bilder