Und der Herr sucht in der Volksmenge, der er dies zuruft, einen Arbeiter für sich und sagt wieder: "Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?" Wenn du das hörst und antwortest: "Ich", dann sagt Gott zu dir: "Willst du wahres und unvergängliches Leben...?"
(RB Prolog)




Zisterzienserinnen sind Frauen, die mit ihrem ganzen Leben Gott suchen, die der Liebe zu Christus nichts vorziehen wollen. Das geschieht in Liturgie und persönlichem Gebet, in Arbeit und Erholung, einzeln und als Gemeinschaft.


Die geistliche Berufung ist ein Geschenk Gottes, ein Aufruf zur engeren Nachfolge Jesu.
Das klösterliche Leben in Gemeinschaft und unter Äbtissin und Regel ist uns dazu eine wertvolle Hilfe.



Wie wird man Zisterzienserin:
                           * Kontakt und Bekanntwerden mit dem Kloster
                           * Eintritt / Kandidatur
                           * Einkleidung / Noviziat
                           * zeitliche Profess für (mind.) drei Jahre
                           * ewige Gelübde in feierlicher Profess

                                                Wer kann Zisterzienserin werden:
Jede Getaufte, die Gottes Ruf zur engeren Nachfolge erfährt und diese in einer monastischen Gemeinschaft leben will.



Was kann beglückender für uns sein als dieses Wort des Herrn, der uns einlädt? Seht, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg des Lebens.
(RB Prolog)